Der Fischereischein - Die Staatliche Fischerprüfung

Zum Angeln braucht man einen "Führerschein"  (gesetzliche Bestimmungen für Bayern).

Detaillierte Informationen zur staatlichen Fischerprüfung und wie Sie sich zur Prüfung anmelden müssen, erhalten Sie beim Landesfischereiverband Bayern e.V.

Informationen wer und wo Vorbereitungslehrgänge durchgeführt werden, sind auch dort einzusehen.

Für Mittelfranken sind zwei Prüfungslokale eingerichtet, beim Fischereiverband Mittelfranken und in der Landwirtschaftsschule Ansbach.

Vorbereitungslehrgang - Präsenz und Online

Der Fischereiverein Manta e.V. Fürth will im Kalenderjahr 2022 wieder mindestens einen Vorbereitungslehrgang zur Staatl.Fischerprüfung durchführen. Inzwischen sind beide Lehrgänge vor dem Abschluß. Wir gehen davon aus, dass unser Kursleiter, Herr Carlo Jenatschek, wahrscheinlich im Herbst d.J. nochmal eine zweite Schulung durchführt.

Bei einem Info-Abend wird von Ihm den Anwesenden der geplante Ablauf des Lehrgangs erläutert. Auskünfte können unter der E-Mail Adresse "fischereischule.stein@outlook.de" angefragt werden.

Bei Jugendlichen, also Teilnehmer unter 18 Jahren, ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten bei der schriftlichen Anmeldung notwendig.